Art sells: Guerilla Marketing

Guerilla Marketing ist eine Strategie, die mit relativ geringem Mitteleinsatz

eine möglichst große Wirkung entfaltet.

 


 

Hierfür müssen die ausgetretenen Pfade der oft als lästig empfundenen Werbung verlassen werden, um mit ungewöhnlichen, kreativen und überraschenden Methoden eine qualitativ andere Art der Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Guerilla Marketing nutzt dabei künstlerische Formen wie Street Art, Performance oder Happening und wird so eher als interessantes oder aufsehenerregendes Erlebnis wahrgenommen, das die Werbebotschaft quasi nebenbei vermittelt.

Guerilla-Marketing-Aktionen sind gezielt inszenierte Ereignisse an strategisch interessanten Orten wie Einkaufszentren, Fußgängerzonen oder typischen Treffpunkten der Zielgruppe, die zum Gesprächsthema werden oder deren Wirkung sogar durch Medienberichte verstärkt wird. Die Einmaligkeit und Gezieltheit macht diese Methoden nicht nur preiswerter, sondern auch flexibler im Einsatz, bringt die Botschaften näher an die eigentliche Zielgruppe, ermöglicht damit eine direktere Kommunikation und minimiert gegenüber einer auf Breitenwirkung angelegten Kampagne die Streuverluste. Von Schablonenbildern und Aufklebern, über Text- und Videoprojektionen, bis hin zu witzigen künstlerischen Installationen im öffentlichen Raum sind dabei der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

3BKE entwickelt auf Ihr Budget und Ihre Botschaft zugeschnittene Konzepte des Guerilla Marketing und berät Sie bei deren Umsetzung.